Entsäuerung, Entgiftung & Ausleitung
In unserer modernen Welt ist der Körper täglich einer Vielzahl von Belastungen ausgesetzt: Umweltgifte, Schwermetalle, Säureüberschuss durch Ernährung und Stress sowie andere Schadstoffe belasten den Organismus. Gezielte Entgiftungs- und Ausleitungsmaßnahmen helfen dem Körper, diese Belastungen zu bewältigen.
Entsäuerung
Ein chronischer Säureüberschuss im Gewebe (Azidose) kann zu Müdigkeit, Muskelschmerzen, Hautproblemen und einem geschwächten Immunsystem führen. Durch entsäuernde Maßnahmen wie basische Ernährung, Mineralstoffzufuhr und spezifische Naturheilmittel wird das Säure-Base-Gleichgewicht wieder hergestellt.
Entgiftung
Die Entgiftungsorgane – Leber, Niere, Haut und Lymphsystem – können in ihrer Funktion unterstützt werden. Eingesetzt werden:
- Phytotherapeutika (Mariendistel, Löwenzahn, Artischocke)
- Schüßlersalze zur Stoffwechselunterstützung
- Homöopathische Komplexmittel
- Orthomolekulare Therapie mit Antioxidantien
Ausleitung nach Reckeweg
Die Homotoxikologie nach Dr. Hans-Heinrich Reckeweg betrachtet Erkrankungen als Ausdruck von Körperprozessen zur Ausscheidung von Giftstoffen. Durch gezielte Mittel werden Entgiftungsprozesse unterstützt und aktiviert.
Schwermetallausleitung
Bei Verdacht auf erhöhte Schwermetallbelastung (z. B. Quecksilber, Blei, Cadmium) führe ich nach einer Diagnostik gezielte Ausleitungstherapien durch, begleitet von unterstützenden Naturheilmitteln.