Vitamin / Aufbau-Kuren

Vitamine benötigt unser Körper für lebenswichtige Funktionen.

Da der Stoffwechsel diese zum größten Teil nicht selbst synthetisieren (herstellen) kann, müssen wir sie mit der Nahrung aufnehmen.
Unterschieden wird in fettlösliche und wasserlösliche Vitamine.

Wasserlösliche Vitamine (Vitamin B und Vitamin C) kann der Körper, bei einer Übermenge wieder ausscheiden. Im Gegensatz zu den fettlöslichen Vitaminen (Vitamine A, D, E und K), die er speichert. Bei erhöhten Stoffwechselprozessen z.B. bei einer Erkältung oder durch zu wenig Aufnahme über die Nahrung, tritt rasch ein Vitaminmangel auf.

Nicht selten tragen unsere Lebensbedingungen, unter anderem durch Stress, erheblich dazu bei.

Ich arbeite vorwiegend mit wasserlöslichen Vitaminen (Vitamin B und Vitamin C), um die Speicher wieder aufzufüllen und bei bestimmten Prozessen oder Erkrankungen unterstützend zu helfen.

Dazu sollte ein gezieltes Blutbild erfolgen.

 

Hier nun einige wichtige Aufgabe:

Vitamin B-Komplex (B1, B6, B12, Folsäure)

Vitamin C

Gern berate ich Sie auch zum „Sonnenvitamin“ – dem Vitamin D und rate dringend von Selbstmedikationen ab.