…in eigener Sache

…in eigener Sache

Gelungene Spenden-Aktion in der Praxis

 

Ein herzliches Dankeschön möchte ich im Namen der Kinder aus dem Kinderheim-Internat in Rumänien-Petresti im Kreis Alba in Siebenbürgen allen Beteiligten sagen.

Vor 2 Jahren kam ich mit diesem Projekt das erste Mal in Berührung und war sofort von der Arbeit überzeugt und begeistert.

Dieses „Heim“-Internat bietet Kindern aus den ärmsten Regionen und Familien in Rumänien die Möglichkeit, sie aufzunehmen und ihnen Nahrung, Kleidung und Bildung zu gewährleisten.

Aktuell werden ca. 60 Kinder ab einem Alter von 2 Jahren betreut unter der Leitung von Familie Müller.

Neben Ernährung und Bekleidung der zum Teil völlig verwahrlosten Kinder bietet dieses Kinderheim einen eigenen Kindergarten in dem Grundwerte wie Ordnung, Sauberkeit und ein geregelter Tagesablauf vermittelt werden. Sie erlernen neben ihrer Heimatsprache auch deutsch und englisch. Nach dem Besuch einer öffentlichen Schule und dem Beenden der Schulausbildung ist man bemüht, den Kindern eine Berufsausbildung in unterschiedlichen Unternehmen der Region zu ermöglichen. Häufig erhalten die jungen Menschen nach erfolgreichem Abschluss anschließen einen Job der es ihnen ermöglicht in ihrem Heimatland zu bleiben, eigene Familien zu gründen und die erlernten Werte an ihre Kinder weiterzugeben.

 

 

 

 

Herzlicht Ihre Bettina Hännig